Schulhündin Lilly

Sie ist tierisch pädagogisch
Und: eine Kollegin auf 4 Pfoten

Schulen sind Orte der fachlichen und sozialen Bildung, die auf ein selbstständiges und sozial verantwortliches Leben in unserer Gesellschaft vorbereiten. Um diese Ziele zu erreichen, können Tiere im Unterricht sinnvoll sein. Sie stärken die Persönlichkeiten der Kinder, leisten Gesundheitsprävention, steigern die Lernmotivation und Konzentration, führen zu einem Abbau von Schulängsten, erweitern die kognitiven Fähigkeiten, machen achtsamer und respektvoller im Umgang mit der Natur und ihren Geschöpfen und fördern die emotionale und soziale Intelligenz. Besonders sinnvoll ist ihr Einsatz an Förderschulen für Schüler*innen mit sozial-emotionaler Entwicklungsstörung.

Das Ziel ist die Unterstützung des Erziehungs- und Bildungsauftrags der Schule. Was wir zusammen mit Lilly anstreben, können wir am besten mit einigen Beispielen verdeutlichen. Folgendes wird mit Lilly möglich:

• Die Verbesserung der Lernatmosphäre und der individuellen Leistungsfähigkeit:
    • Die Anwesenheit des Hundes führt durch seine ruhige Art zu einer positiven Veränderung.
    • Das Interesse der Schüler*innen am Hund motiviert diese zu einem ruhigen Verhalten.
  • Die Steigerung des Empathie-Bewusstseins:
    • Der Hund bietet eine besondere Form des sozialen Lernens, da er unmittelbar und ehrlich auf Reize in seiner Umgebung reagiert.
  • Die Steigerung der Verantwortungsbereitschaft:
    • Durch die Integration eines Hundes in die Klassengemeinschaft werden die Schüler*innen in die Versorgung des Hundes mit einbezogen.
    • Der Hund wird als Motivator (positive Verstärkung) eingesetzt.

Es versteht sich von selbst, dass hierzu eine besondere Ausbildung des Tiers erforderlich ist. Nach einem ersten Eignungstest beginnt eine intensive Schulung durch eigens ausgebildete Trainer, und zwar im Schulgebäude und im Schulumfeld. Denn dies ist der Arbeitsplatz des Hundes. Man kann jetzt schon feststellen: Lilly folgt aufs Wort und hält gesetzte Regeln ein!