Aus der Rheinschule ist die Schule am Hügel geworden

Entdecken Sie uns jetzt neu!

Schülervertretung

Schüler*innen bewegen etwas
Schülermitverantwortung zur Gestaltung des Schulwesens

Die Schülervertretung (SV) setzt sich aus den Klassensprecher*innen und der von ihnen gewählten SV-Lehrer*innen zusammen. Die Klassensprecher*innen wählen eine*n Schülersprecher*in und eine*n weiteren Vertreter*in. Jedes Schuljahr erfolgt eine Neuwahl.

Ziele der Schülervertretung

Die Ziele der Schülervertretung bestehen vor allem darin, die Belange, Rechte und Wünsche unserer Schülerschaft zu vertreten und bei der Gestaltung des schulischen Lebens mitzuwirken. Wir treffen uns regelmäßig in der SV-Sitzung, um über Themen zu sprechen, die den Schüler*innen unserer Schule wichtig sind. Es werden Anliegen und Wünsche aus den einzelnen Klassen von den jeweiligen Klassensprecher*innen vorgetragen. Wir machen Vorschläge und tauschen uns über neue Ideen und deren Umsetzung aus. Außerdem überlegt sich die SV für alle Schüler*innen der Schule am Hügel ein „Ziel des Monats“, um positive Entwicklungen und Veränderungen zu bewirken.

Nach jeder SV-Sitzung informieren die Klassensprecher*innen ihre Klasse über die Inhalte der SV-Sitzung, um alle auf dem Laufenden zu halten.

Ein Schwerpunkt unserer diesjährigen Arbeit ist die Verbesserung der Situation im Schulkiosk.

Organisation der Schülervertretung im Schuljahr 2020/2021

Unser Schülersprecher ist in diesem Schuljahr: Mustafa Yavuz