Unser Leitbild

Wir legen das Fundament dafür, dass unsere Schüler*innen im Alltag handlungsfähig sind und gut vorbereitet in das Leben nach der Schule starten können.

01 | Gesund

Wir gehen achtsam mit der seelischen und körperlichen Gesundheit aller Menschen unserer Schulgemeinschaft um.

Wir fördern und unterstützen das Bewusstsein für eine gesunde Lebensführung.

Wir gestalten Raum und Zeit für Rückzug, Entspannung und ungestörtes Lernen und Arbeiten.

Als multiprofessionelles Team unterstützen wir in physischen und psychischen Belastungen Schüler*innen, Mitarbeitende und Eltern unmittelbar und ergreifen geziehlt Maßnahmen.

02 | Sicher

Wir sind ein sicherer Ort der Begegnung, der Lernkultur und der menschlichen Vielfalt.

Wir bieten allen Menschen unserer Schulgemeinschaft einen sicheren Rahmen mit Hilfe von gegenseitiger Unterstützung und einheitlichen Regeln und Konsequenzen.

Wir sind eine Schule, in der Diskriminierung, Gewalt und (Cyber-) Mobbing keinen Platz haben.

Wir machen sichere und verbindliche Beziehungsangebote in respektvoller Gegenseitigkeit.

03 | Fördernd

Wir orientieren uns an den Stärken und Möglichkeiten und begleiten unsere Schüler*innen in ihrer (Lern-) Entwicklung.

Wir fördern unsere Schüler*innen fachlich entsprechend ihrer Bildungsgänge, der individuellen Lernvoraussetzungen und auf Grundlage der schulinternen Lehrpläne und der individuellen Förderpläne.

Wir fördern unsere Schüler*innen auf Grundlage des individuellen Förderplans in ihren sozial-emotionalen Kompetenzen. Dabei bauen wir auf individuelle Stärken auf und entwickeln diese weiter.

Wir begleiten die Diversität unserer Schüler*innen mit einer Vielzahl inhaltlich und zeitlich individualisierter unterrichtlicher, außerunterrichtlicher  und außerschulischer Förderangebote.

Wir entwickeln die Qualität des Unterrichts und der Förderung durch Fortbildung, Einsatz digitaler Medien und kollegialen Austausch stetig weiter.

Wir bieten Anlässe, bei denen Schüler*innen sich als kompetent erleben und präsentieren.

04 | Lebendig

Wir leben Gemeinschaft, indem wir unser Schulleben miteinander gestalten und Feste zusammen feiern.

Wir leben die Vielfalt, Offenheit und Kreativität unserer schulischen Gemeinschaft.

Wir schaffen im Alltag große und kleine Anlässe, um die Gemeinschaft erfahrbar zu machen und diese zusammen zu feiern.

Wir vertreten unsere Gemeinschaft nach innen und außen mit Überzeugung und Selbstbewusstsein.

05 | Vielfältig

Wir nehmen alle Menschen unserer Schulgemeinschaft in ihrer Persönlichkeit an und nutzen die Chancen dieser Vielfalt.

Wir sind eine bunte Schule und Vielfalt ist unsere Stärke.

Wir leben Vielfalt und machen ihren Reichtum im Alltag erfahrbar.

Wir nutzen multikulturelle und interkulturelle Professionalität für die Arbeit an der Schule.

06 | Multiprofessionell

Wir sind eine Schule, an der Menschen mit zahlreichen Kompetenzen und Qualifikationen zusammenarbeiten.

Alle Mitarbeiter*innen beteiligen sich mit ihrer spezifischen Expertise in verabredeten Strukturen an den Entscheidungs- und Informationsprozessen der Schule.

Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams wertschätzend zusammen.

Wir nehmen uns Zeit für Austausch und gegenseitige Beratung, um die Qualität der Förderung weiterzuentwickeln.

07 | Verantwortlich

Wir nehmen unsere gemeinschaftliche Verantwortung für die Entwicklung aller Schüler*innen an und begleiten deren Schritte zu mehr Selbstverantwortung.

Wir leben pädagogische Geschlossenheit und stellen sicher, dass gemeinsame Normen und Werte allen bekannt und im Alltag spürbar sind.

Wir sind eine Schule, in der sich alle Mitarbeiter*innen für das System und die einzelnen Schüler*innen verantwortlich fühlen und sich gegenseitig unterstützen.

Wir schaffen Strukturen, die Transparenz, Austausch und Abstimmung in den Klassenteams ermöglichen, um gemeinsam Verantwortung tragen zu können.

Wir begleiten alle Schüler*innen dabei, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen.

08 | Vernetzt

Wir nutzen und verankern Angebote außerschulischer Partner in unserem (Schul-) Alltag.

Wir pflegen und erweitern die Kooperation mit außerschulischen Partnern, um den Schüler*innen individuelle Entwicklungschancen zu ermöglichen.

Wir vermitteln den Schüler*innen vielfältige Erfahrungen durch das Einbinden außerschulischer Freizeitangebote und kultureller Projekte.

Wir entwickeln die Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit selbstbewusst weiter.